KLG unter den Finalisten:  „Schulorchester stärken“ 

KLG unter den Finalisten:  „Schulorchester stärken“ 

Pressemitteilung der „Deutschen Orchester-Stiftung“ vom 05. November 2025

Beim zweiten Wettbewerb „Schulorchester stärken“ stehen die Finalisten fest

Beim zweiten bundesweiten Wettbewerb „Schulorchester stärken“ gehen sieben der 50 Bewerber ins Finale. Der Bundesverband Musikunterricht und die Deutsche Orchester-Stiftung hatten 2023 den Preis „Schulorchester stärken“ ins Leben gerufen, um die Arbeit der Schulorchester in Deutschland zu unterstützen und zu würdigen. Nach dem erfolgreichen Auftakt fand dieses Jahr die zweite Ausschreibung statt. 

Aus der Shortlist wird die Jury bis Mitte November die Preisträger auswählen. Das Preisgeld konnte auf insgesamt 11.500 Euro erhöht werden. Es setzt sich aus dem mit 6.000 Euro dotierten Hauptpreis, einem Förderpreis in Höhe von 2.500 und zwei Förderpreisen von jeweils 1.500 Euro zusammen. 

Georg Biegholdt, Präsident des Bundesverbands Musikunterricht: „Dem Bundesverband Musikunterricht ist die Stärkung der Schulorchesterlandschaft ein wichtiges Anliegen. Die 50 Bewerbungen belegen, dass der gemeinsam mit der Deutschen Orchester-Stiftung ausgelobte Preis auf ein hohes Interesse bei den engagierten Musiklehrpersonen trifft. Die sieben Finalisten auszuwählen war gar nicht so leicht, da viele der eingereichten Projekte mit guter Qualität und kreativen Ideen für nachhaltige Orchesterarbeit aufwarteten.“ 

Andreas Bausdorf, Geschäftsführer der Deutschen Orchester-Stiftung: „Für die musikalische Ausbildung und den Fortbestand von Schulorchestern engagieren sich viele Musikerlehrerinnen und Musiklehrer in außergewöhnlichem Maß. Dieses Engagement eröffnet Kindern und Jugendlichen oftmals völlig unbekannte Welten und neue Perspektiven. Mit unserem Preis wollen wir dieses Engagement würdigen und zeigen, wie beispielhafte Schulorchesterarbeit aussehen und welche Kraft und Bedeutung das gemeinsame Musizieren für Schulgemeinschaften haben kann.“ 

Die Finalisten: Bergstadt-Gymnasium, Lüdenscheid; Burggymnasium, Essen; Goethe-Gymnasium, Hamburg; Heinrich-Böll-Gesamtschule, Bochum; Königin-Luise-Gymnasium, Erfurt; Melanchthon-Gymnasium, Bretten; Ricarda-Huch-Schule, Hannover. 

V.i.S.d.P.: Andreas Bausdorf, Geschäftsführer Deutsche Orchester-Stiftung

Die Finalisten:

Bergstadt-Gymnasium, Lüdenscheid 

In Zusammenarbeit mit der Musikschule stellt die Schule Ensembles für alle Leistungsstufen bereit. Ältere Schüler übernehmen dabei Aufgaben in der Betreuung Jüngerer. Die Fördervereine beider Einrichtungen sorgen dafür, allen die Teilnahme unabhängig finanzieller Voraussetzungen zu ermöglichen. 

Burggymnasium, Essen 

Die Schule bietet ein breites, im Stundenplan integriertes Ensemble-Angebot mit Orchester, Band, Bläsern und Chor. Eigenverantwortung und Durchlässigkeit werden gefördert, etwa indem Schüler eigene Arrangements dirigieren. Mit Bläserklassen, wechselnden Ensembles und einem „Musiktag“ wird die Beteiligung aller unterstützt. 

Goethe-Gymnasium, Hamburg 

Das Schulorchester mit 30 Mitgliedern wird durch Bigband, Chor und Kammerchor ergänzt. Engagiertes Vorgehen, sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler einzubeziehen. Instrumentallehrer kommen an die Schule und ein Probenraumsystem ermöglicht das Üben in der Schule. 

Heinrich-Böll-Gesamtschule, Bochum 

240 Kinder und Jugendliche musizieren in Bläserklassen und Ensembles, unterstützt vom Förderverein und in Kooperation mit dem Schütz-Konservatorium. Musik ist fester Bestandteil des Schullebens. Kompositionsprojekt des Musikleistungskurses in Kooperation mit einem professionellen Ensemble aus den Niederlanden. 

Königin-Luise-Gymnasium, Erfurt 

Mit Bläserklassen, Juniorband und Sinfonischem Jugendblasorchester bietet die Schule einen durchgängigen musikalischen Bildungsweg. Kooperationen und Auftritte lassen die Ensembles zum festen Bestandteil im städtischen Kulturleben werden. Ein sehr engagierter Förderverein unterstützt in vielen Bereichen. 

Melanchthon-Gymnasium, Bretten 

Das Schulorchester mit rund 60 Mitgliedern vereint alle Alters- und Leistungsstufen. Vom Einstieg bis zur Exzellenzförderung begleiten Streicherklasse, Unter- und Mittelstufenorchester sowie Sinfonieorchester die musikalische Entwicklung. 

Ricarda-Huch-Schule, Hannover 

Die Jugendlichen entscheiden selbst über das Programm und übernehmen Verantwortung bis hin zur Organisation von Kinderkonzerten an Grundschulen. Ein besonderes Highlight war dieses Jahr ein Auftritt im Staatstheater Hannover.

Bildquelle: https://orchesterstiftung.de/projekte/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Weitere Informationen unter https://www.klmm.org/impressum/#Datenschutz