Der Jugendchor des Königin-Luise-Gymnasiums besteht aus etwa 45 Sängerinnen und Sängern der Klassenstufen 5-12. Die Chorleiter sind Nikolaus Dettenbach und Eberhard Luschnitz.
Die Chorproben finden regelmäßig Mittwochs von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt. Das erste gesangliche Arbeiten erfolgt jedoch bereits um 14:30 Uhr. Hier wird, um die Zeit effektiv zu nutzen, mit den ersten angekommenden Sängerinnen und Sängern geübt.
Das Repertoire unseres Chores widmet sich zumeist klassischen Rock- und Folksongs. Dabei singt der Chor meist dreistimmig und unbedingt auswendig.
In der Vergangenheit haben wir große musikalische Projekte gemeinsam mit Partnerschulen bzw. auch in völliger Eigenregie gestaltet u.a.:
- „Yellow Submarine“ – ein Beatles-Musical (2010)
- „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ 2012
- „König der Löwen“ 2014
- „Celtic Night“ 2017
- „Bohemian Forever“ – ein Queen-Musical 2020, wobei auch das Schulorchester (SJBO) des Königin Luise Gymnasiums involviert war.
Dazwischen gelangten auch viele kleinere Konzerte unserer Vokalgruppe und des Chores zur Aufführung. Neben a-capella Chorgesang wird unser Chor regelmäßig durch die Projekt-Band unserer Schule bestehend aus Klavier, Akustikgitarre, E-Gitarre, E-Bassgitarre und Schlagzeug sowie etwaigen anderen Instrumenten (z.B. Akkordeon, Violine , Bläser etc.) begleitet. Die zugehörigen Arrangements stammen zumeist aus unserer eigenen Feder.
Der nahezu 2 jährige Stopp durch die Corona-Pandemie hat die Produktion eines weiteren musikalischen Großprojektes in weitere Ferne geschoben. Dennoch haben wir uns attraktive Ziele mit einem Weihnachtskonzert (15. und 16. Dezember 2022 in der Aula des KLG) von traditioneller Weihnacht bis über Christmas- Pop-Songs sowie einen AULA-ROCK gesetzt. Vielleicht gelingt es uns ein Rockkonzert in unserer Aula unter diesem Namen jährlich fest im Kalenderjahr zu etablieren. Der 1. AULA-ROCK soll am 30. und 31. März 2023 in unserer Aula stattfinden.
Für die effektive Vorbereitung haben wir ein Chorlager im Januar geplant.
Bei den genannten Projekten gelangten stets auch Gesangssolisten, Schauspieler und Tanzgruppe bis hin zu akrobatischen Choreographien zum Einsatz. Das soll auch zukünftig wieder geschehen. Die Gesangssolist*innen werden durch Nikolaus Dettenbach zusätzlich trainiert, während Eberhard Luschnitz jeweils freitags die Bandprobe von 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr gemeinsam mit unseren jungen Musikern abhält.
Auch Herr Marco Preisinger, einer unserer Kollegen, der selbst ein hervorragender Hobbygitarrist ist, wird zukünftig die Reihen der Band verstärken. Das music college Erfurt e.V. war und ist für uns hinsichtlich licht- und tontechnischer Betreuung ein wichtiger und zuverlässiger Partner.